Kleine Plakate ganz groß - Seitenscheibenplakate die verkannten Werbestars

50 cm x 15 cm groß und auf beiden Seiten 4-farbig bedruckt, sind Seitenscheibenplakate eine oft verkannte Möglichkeit lokal, regional oder auch national eine impactstarke Werbekampagne durchzuführen, die den Vergleich mit den klassischen Außenwerbeträgern und schon gar nicht mit anderen Medien scheuen muss.
Studien zeigen sehr eindrucksvoll, dass Seitenscheibenplakate mit deutlich geringerem Budget durchaus bessere Responsewerte liefern als z.B. City Light Poster oder Großflächenplakate.
Dabei sind Seitenscheibenplakate deutlich flexibler einsetzbar, da es auch in Saisonzeiten meist nicht zu Verfügbarkeitsengpässen kommt und die Umsetzung einer Kampagne oft schon mit lediglich 14 Tagen Vorlauf möglich ist.
Den Vergleich zu Print- oder regionaler Radiowerbung entscheiden die kleinen Plakate meist schon durch die reinen Kosten für sich, da man für das Budget einer einzigen Anzeige in der Tageszeitung mittels Seitenscheibenplakaten einen Monat in der jeweiligen Stadt Präsenz zeigen kann.
Die überdurchschnittlich gute Werbewirkung liegt in zwei Dingen begründet. Zum einen haben Seitenscheibenplakate eine extrem hohe Verweildauer vor dem Werbeträger, im Durchschnitt nämlich 10 Minuten und das meist zwei mal pro Tag. Zum anderen werden Seitenscheibenplakate nicht als störend empfunden, sondern werden eher dankbar gelesen, da die meisten Menschen Fremden nicht gern in die Augen schauen und so dankbar dafür sind auf das Plakat schauen zu können. Als Verstärker für diesen Effekt haben sich Signalfarben und Claims in Reimform bewährt, da das Gehirn sich gereimte Inhalte besser einprägen kann. Der Mensch nutzt nämlich bei gereimten Inhalten beide Hirnhälften.

Diese Eigenschaften machen Seitenscheibenplakate zum Medium der ersten Wahl, auch bei kleinen und mittleren Budgets. Selbst nationale Kampagnen werden dadurch für Budgets von unter 100.000,00 € möglich.